Browserspiele gibt es bekanntlich in Hülle und Fülle – dennoch hat man als Spieler manchmal das Gefühl, das noch ein geniales Game fehlen könnte. Aus diesem Grund stellen Entwicklerteams immer häufiger die nötigen Tools zur Verfügung, damit User sich ihre eigenen Browsergames ganz einfach selber erstellen und spielen können.
Was du für dein eigenenes Browsergame benötigst
Am Anfang eines guten Spiels steht immer eine gute Idee. Dabei sollte man sich als zukünftiger Game-Entwickler Gedanken darüber machen, was für ein Spiel man generell programmieren möchte (also beispielsweise ein Knobel-Spiel, ein Jump-and-Run oder einen Shooter) und was das Besondere an diesem Spiel ist, das andere User zum Ausprobieren animieren könnte. Sollen in dem Game vielleicht besondere Items gesucht werden? Verfügt die Spielfigur über spezielle Fähigkeiten? Oder soll es eine Simulation sein, in der man – wie in meinemafia.de – sich sein eigene Spielwelt erstellen kann?
Ist die grundsätzliche Spielidee gefunden, kann es auch nicht schaden, über eine eventuelle Hintergrund-Story und Punkte wie die Grafik und die Steuerung im Game nachzudenken, bevor man sich dann ans eigentliche Entwickeln machen kann.
Von der Idee zum Game
Damit man ein eigenes Browsergame erstellen kann, benötigt es keine ausgeklügelten Informatik-Kenntnisse – auch wenn es natürlich nicht hinderlich ist, sich bereits ein oder zweimal mit dem Aufbau von Programmen beschäftigt zu haben. Mittlerweile gibt es aber sogenannte Browsergames-Baukästen. Mit diesen lassen sich viele free Browsergames in einer kurzen Zeit zusammenstellen. Bekannt unter den Baukästen sind die RPG-Maker, die eine Palette an Figuren, Monstern und Landschaften anbieten, die man in ein nettes kleines Rollenspiel einbinden kann und auch gleich eine Testumgebung zum Fehler beheben mitbringen. Mit so einem Programm ist es im Endeffekt sehr einfach, sein eigenes Online-Spiel zu entwickeln und es online zu genießen.
Browsergame selbst programmieren
Wenn du dein Browsergame professioneller erstellen möchtest, um zum Beispiel eine individuelle Grafik zu erreichen, die sich von den typischen Baukästen-Spielen abhebt, kannst du es natürlich auch komplett selbst programmieren. Voraussetzung sind hierbei allerdings die nötigen Entwickler-Fähigkeiten und die richtige Programmier-Umgebung. Bei Layout und Desgin kannst du hingegen auch die Hilfe von professionellen Webdesignern, wie zum Beispiel das Core Design Studio, in Anspruch nehmen. Diese bieten Unterstützung bei der Erstellung von passenden Webseiten für dein Browsergame aber auch bei der kreativen Erarbeitung von Grafiken für das Spiel.
(Bild: Screenshot meinemafia.de)